Meine Eindrücke von Mexiko : Oskar Ruegg

Meine Eindrücke von Mexiko

Dezember 2021


Liebe Familie, Freunde und Bekannte

 

wie bereits erwähnt, lerne ich jeden Tag mehr und mehr über diese sehr aufregende mexikanische Lebensart. Ich denke, der grösste Unterschied ist der enorme demographische Wandel in Mexiko. Der Grossteil der mexikanischen Bevölkerung ist unter 39 Jahre alt und gut ausgebildet, was einer der Schlüsselfaktoren für das derzeitige Wirtschaftswachstum und den grossen Wandel der Arbeits- und Lebensgewohnheiten hier in Mexiko zu sein scheint. Die Arbeitskultur war früher sehr patriarchalisch und männlich geprägt. Heute sehe ich immer mehr Frauen in Führungspositionen, was mit Sicherheit neue Perspektiven für das Geschäfts- und Gesellschaftsleben bietet. Ich sehe in Mexiko ein grosses Potential für die nächsten Jahre und hoffe, dass die Regierung und die Politik auch bei der Realisierung der dringend benötigten Infrastrukturprojekte, wie Kläranlagen, Abfallrecycling, zuverlässige Stromversorgung und soziale Einrichtungen (Kinderbetreuung, Krankenversicherung, Altersvorsorge) etc. vorankommen.

 

Ich bin mir sehr sicher, dass die Mexikaner diese Herausforderungen lösen können, da sie sehr zukunftsorientiert und freundlich sind.

 

In diesem Sinne und mit viel mexikanischem Sonnenschein wünsche ich Ihnen allen eine schöne Adventszeit.

 

Muchos saludos
Markus Ebnöther